Ein gelungenes Geburtstagsgeschenk für den Gütersloher Nachwuchs – das Freilufttheater für Kindergärten in der Weberei

Lautes Kinderlachen schallte an diesem Vormittag durch den Weberei-Park in Gütersloh: Beim großen Kindertheater für Kindergärten im Bürgerkiez sahen am Mittwoch, den 26. Juni ca. 80 begeisterte Kinder das Stück Hans im Glück, das vom Theater Tom Teuer präsentiert wurde. Die für die jungen Besucher kostenlose Veranstaltung fand im Rahmen des diesjährigen Doppelgeburtstags – 35 Jahre Weberei, fünf Jahre Bürgerkiez – statt, zu dem die Weberei die Kindergärten in der Umgebung einlud: „Angebote für Kinder im Vorschulalter stellen eine wichtige Säule unserer sozial-kulturellen Arbeit dar, daher haben wir die Kids sehr gerne in unseren Bürgerkiez eingeladen“, erklärt Weberei-Chef Steffen Böning die Aktion.

Über dieses Geschenk freuten sich die zahlreichen kleinen Besucher an diesem Tag sichtlich. Draußen auf der Weberei-Terrasse und bei strahlendem Sonnenschein fanden sich gleich mehrere Gruppen aus verschiedenen Einrichtungen ein, um die Geschichte eines Jungen zu hören, der seine Habseligkeiten immer wieder gegen andere eintauscht und der zeigt, dass Reichtum auch eine Last sein kann. Die Reaktionen der Besucher waren durchweg positiv: „Unsere Kinder haben sich sehr über das tolle Stück gefreut und waren ganz begeistert von dem lustigen Darsteller. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Weberei für dieses wunderschöne Geschenk!“, so eine der Erzieherinnen. Das Kindertheater in der Weberei ist eine feste und beliebte Tradition jeweils am ersten Sonntag im Monat, die am 8. September – ausnahmsweise am zweiten Sonntag – ab 11 Uhr mit dem Stück Ritter Rost und das Sternenschiff in die neue Saison startet.

Das Freilufttheater für Kindergärten war nur einer von vielen Höhenpunkten im Geburtstagsjahr der Weberei. Zur Feier des 35-jährigen Bestehens des Kultur- und Bürgerzentrums soll es noch einige weitere Programmhighlights in diesem Jahr geben, allen voran das große Geburtstags-Wochenende Anfang Juli mit einem sommerlichen Geburtstagskonzert der SmallStars (5. Juli, 20 Uhr, Tickets erhältlich unter www.die-weberei.de) und einem Tag der offenen Tür (6. Juli, 15 Uhr), bei dem neben Live-Musik und einigen Überraschungen ebenfalls ein buntes Programm für Kinder geboten wird. Und auch bei dem an zwei Abenden Ende Juli jeweils bei Einbruch der Dunkelheit stattfindenden Open Air Kino wird es als Geburtstagsgeschenk für die Gütersloher Besucher kostenfreien Eintritt geben.

Foto: Tom Teuer spielt Hans im Glück – das junge Publikum ist begeistert