Schnell und unkompliziert zum Ausbildungsplatz: Azubi Speed Dating in der Weberei war ein voller Erfolg für die Veranstalter

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz kann sich für junge Menschen manchmal überaus schwierig gestalten, doch auch zahlreiche Unternehmen klagen oftmals über fehlenden Nachwuchs. Genau aus diesem Grund fand am Montag, den 3. Juni 2019 zum wiederholten Male das Azubi Speed Dating in der Weberei statt. Die Veranstaltung bot Unternehmen mit freien Lehrstellen und jungen Menschen auf der Suche die Möglichkeit, zueinander zu finden. Der Bürgerkiez kooperiert schon seit mehreren Jahren mit den Organisatoren des Tags der Ausbildungschance, einer gemeinsamen Aktion der Agenturen für Arbeit, der Kreise und der kreisfreien Stadt Bielefeld in Zusammenarbeit mit den Schulaufsichtsbehörden sowie der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe und der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld.

Das Azubi Speed Dating in der Weberei war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: Über 60 Ausbildungsbetriebe aus den verschiedensten Branchen konnten sich dabei präsentieren und mehr als 500 jugendliche Besucher nahmen am Speed Dating teil. So konnten an dem Tag zahlreiche Ausbildungsverträge für das laufende Jahr geschlossen werden. Weberei-Chef Steffen Böning ist überzeugt von dem Format: „Wir sehen es als wichtige Aufgabe an und freuen uns dazu beizutragen, diese Lücke zu schließen, indem wir Ausbildungsbetrieben und Bewerbern den Raum geben, miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Das Angebot im Rahmen des Tags der Ausbildungschance findet jährlich in mehreren Orten in Ostwestfalen statt, die Veranstaltung in der Weberei ist die größte. Neben dem Speed Dating für Azubis erhalten junge Menschen dabei auch die Möglichkeit, sich über die diversen Betriebe und verschiedenen Berufe aus Bereichen wie z. B. Industrie und Handel, Bau und Chemie, Transport und Logistik, Dienstleistungen und Pflege zu informieren. „Wir freuen uns, dass dieses Format, das wir in ganz Ostwestfalen anbieten, hier in Gütersloh so erfolgreich ist“, so Michael Kaiser von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. Die überaus positive Resonanz seitens Unternehmen und Bewerbern auf die diesjährige Veranstaltung zeigt, dass es der Bedarf hoch ist – das Azubi Speed Dating soll daher auch im nächsten Jahr erneut in der Weberei stattfinden.

Foto: Daumen hoch für den Nachwuchs: Michael Kaiser (IHK), Ann-Kristin Ulas (IHK), Attila Sepsi (IHK), Dirk Kucharewa (Handwerkskammer), Peter Zwiener (HWK OWL), Steffen Böning (Die Weberei)